Samstag, 5. Oktober 2013

SC 1903 Weimar - SV 09 Arnstadt 3:0

Heute machte ich es besser. Endlich wurde wieder was Gescheites gemacht, dazu gab es noch historische Bildung, was will man mehr. Doch der Reihe nach. Weimar hieß das heutige fußballerische Ziel, für die politische Bildung wollte ich vorher allerdings noch nach Rasdorf, wo ja bekanntlich früher die innerdeutsche Grenze verlief und sich heute eine Gedenktstätte befindet. Geographisch lag das natürlich ganz gut auf einer Strecke. So schnürte ich an diesem Samstag sehr früh die Stiefel und ging mit Winterjacke bepackt auf die Reise. Kaffee und Brezeln holen und ab in den Osten. Ich freute mich wirklich auf diesen Tag. Heute war irgendwie alles mit dabei. Bei viel Regen und viel Wind erreichte ich dann Point Alpha. Doch das Wetter hinderte mich keinesfalls. Ich war voller Tatendrang, war begeistert vom heutigen Unternehmen. Eine schöner aber auch nachdenklicher Ort, wie ich meine. Da sieht man mal wieder, dass Freiheit doch nicht selbstverständlich ist. Heute ist ja alles selbstverständlich. Nur damals halt nicht. Ich kann mich noch erinnern, wie wir als kleine Kinder mal hier an der Grenze waren. Auch wenn ich damals noch klein und dumm war, hatte ich so ein beklemmendes Gefühl. Und genau so war das auch am heutigen Tag. Beklemmend. Aber auch frei, unheimlich frei. Nach dem Rundgang durch das Museum ging es dann weiter in Richtung Eisenach und Weimar. Freilich sollte da noch was kommen. Es wurde noch ordentlich in der Thüringen-Liga gekickt. Es war noch viel Zeit, dennoch ging ich bald rein, gönnte mir noch einen Kaffee im Vereinsheim und freute mich dann auf den Kick. Der war auch ganz passabel auf dem satten Grün. Wirklich schöne neunzig Minuten. Etwas verwundert war ich aber über die Zuschauerzahl, denn nur gut hundert Leute wollten sich das heute hier antun. Kann ich absolut nicht verstehen. Stell dir vor, es ist Fußball, und keiner geht hin. So war das heute hier. Aber verwundert das wirklich? Wohl nicht, denn wie bereits erwähnt, an einem Samstag haben die Leute wohl besseres zu tun, als sich hier die Bolzerei anzusehen. Für mich war das natürlich etwas ganz anderes. Aber ich bin ja auch anders. Aber lassen wir das. Machen wir lieber die drei Punkte...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen