Dienstag, 26. März 2013

Rot-Weiß Essen - SC Fortuna Köln 0:1

Noch eine kurze Passage und ich muss mich erstmal kurz in den Wald verabschieden. Die Reise von Duisburg nach Essen verlief ruhig, kaum Verkehr, ich hatte nichts zu befürchten. In Essen entschied ich mich dann halt mal für den Gästeblock, konnte dort auch direkt an der Straße parken, während es oben bei den Heimfans doch schon recht voll war. Kurz noch mit der Staatsmacht geplaudert, ob das Auto da stehenbleiben kann und rein ging es. Man wurde gründlich durchsucht, bevor man eintreten durfte. Ich war dann auch der erste, der sich im Gästeblock breit machte. Noch war im weiten Rund kaum einer da. Na gut, dann mache ich halt Fotos und frage mich ständig wieder, was dieses Stadion überhaupt soll. Gibt es denn was Sinnloseres als hier? Nein. Wie kann man solch eine Kultstätte ruinieren? Unbegreiflich. Einfach unbegreiflich. Und an der neuen Plastiktribüne wird was vom Kult Hafenstraße erzählt bzw. so steht es da geschrieben. Da wird versucht, längst verfallenes Kulturgut weiterleben zu lassen. Die Hafenstraße gibt es so nicht mehr, das muss doch jedem klar sein. Früher war das geil, ich war zwar nur ein Mal da, aber das war geil, das war Kult, das war Kultur. Aber doch nicht so ein moderner Scheiß hier, der mit dem alten Stadion nicht, aber auch gar nichts zu tun hat. Das wäre, wie wenn ich nach fünfzig Jahren Ehe meine geliebte Frau im Rhein ertränke und mir dann eine Plastikpuppe zu Hause aufs Sofa setze und dann sage, man bist du Kult. Ich bleibe aber vollkommen ruhig, ich muss mir diesen Scheiß ja nur ein Mal geben und kann dann mit Essen in dieser Hinsicht wohl abschließen. Die Tribünen waren noch leer, als ich die Fotosession beendete, danach ging ich ins Klo und drehte die kleine Heizung in der Ecke auf, vor der ich dann noch ein paar Minuten verharrte. Arschkalt war das mittlerweile, der Himmel war tief lila, eine schlimme Farbe. Auch das Spiel erwärmte nur kurz, nämlich als die Fortuna den Führungstreffer erzielte. Von da an machten die Fortunen auch ganz ordentliche Stimmung, allerdings blieb die Kälte. Die Heimfans regten sich bei jedem kleinen Foul auf, das hatte nichts von Kult oder dergleichen, das war einfach nur nervig. Klar, in hitzigen Spielen ist sowas geil, aber hier war es einfach nur peinlich. Ich weiß zwar nicht, wie ich in dieser Kälte bis zum Schlusspfiff bleiben konnte, aber ich schaffte auch das. Jetzt musste die Heizung nochmal alles geben. So wie ich am heutigen Tag...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen