Freitag, 6. Juli 2012

SV Aschaffenburg Damm - FC Oberafferbach 2:1

Guten Tag, wehrte Freunde des Fußballs und des Hoppings. Hier geht es wieder weiter, wenn auch nur kurz und vorübergehend, denn immer noch ist die Sommerpause präsent und ich denke nur ab und zu mal an das runde Leder. Die vergangenen Wochen waren geprägt von Stress und Unverständnis, die Europameisterschaft war überall zugegen, einfach nur schrecklich, welche Dimensionen das mittlerweile hat. Ich habe nichts gegen Begeisterung, nichts gegen eine Endrunde mit Nationalmannschaften. Doch diese übertriebene Massenveranstaltung hat mit dem Fußball an sich nichts mehr zu tun. Veronika und Stefanie schmücken ihre Außenspiegel mit schwarz-rot-goldenen Überziehern, Rebecca hängt sich links und rechts ne Fahne ans Fenster und Jürgen, der nicht mal fünf der achtzehn Bundesligisten aufsagen kann, geht zum Public Viewing an die Außenalster. Ein Massenereignis, ein Wahn. Politik. Jeder ist plötzlich für Deutschland, fiebert mit und unterhält sich morgens fachlich mit seinen Mitarbeitern über Klose, Gomez und die Hummel aus Dortmund. Ihr habt das nicht verdient, man müsste es euch verbieten. Aber wir leben ja in einer Demokratie und jeder darf natürlich das ausleben, was er möchte. Ich wehre mich aber dagegen, auch wenn ich keine Chance habe. Ich kann mir am Ende wenigstens nichts vorwerfen. Ich protestiere. Nicht gegen die wahren Fußballanhänger, die die ganze Saison zu ihrem Verein pilgern. Die haben es verdient. Doch heutzutage ist davon nichts mehr zu sehen, die Welt platzt vor Gier, Mitrederei und Präsentation. Eine einzige Show. Da tobt die Bäckersfrau früh morgens nach dem Griechenland-Spiel, dass wir sie vom Platz gefegt hätten und das das auch gut so sei. Egal, es ist vorbei. Zum Glück. Andere freuen sich vier Jahre auf die EM, ich freue mich halt, wenn es schnell wieder vorbei ist. Anderes Thema, Blatter Sepp hat mal wieder eine Revolution im Fußball vor, die ihn (den Fußball) wieder ein Stück weiter ans eigene Grab drängt. Jetzt wird es hochmodern, der Chip im Ball kommt und wahrscheinlich auch noch andere Fözz. Herzlichen Glückwunsch, Du Nichtsnutz. Wenn sie Dir mal ne Bronzestatue bauen, piss ich drauf. Ich warte auch immer noch drauf, dass die neunzig Minuten mal gedrittelt werden in drei mal dreißig Minuten. Das kommt bestimmt, verlasst Euch drauf. In einigen Jahren ist der Fußball komplett abgesoffen. Die Welt ist geplatzt und der Fußi ist ertrunken. Heute jedenfalls ging es mal ins beschauliche Aschaffenburg, wo der Ground vom SV Damm endlich mal angefahren werden sollte. Herrliches Wetter, früh weg von der Arbeit, so muss das sein. Sie spielten sogar im Stadion, lobenswert. Für mich ein schöner ruhiger Fußballabend, nachdem ich die Sandwurfattacke überlebt hatte. Ein ödes Fußballspiel mit miserablen Technikern auf beiden Seiten, dazu noch ein penetranter Schiedsrichter. Aber alles egal, zum Glück keine Verlängerung. Ich konnte beruhigt wieder nach Hause düsen. Dort konnte sogar noch ein Tatort reingefahren werden, auch wenn mir Waldis EM-Club natürlich lieber gewesen wäre...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen