Samstag, 13. November 2010

FV Neuthard - FC Germania Karlsdorf 2:1


Ein Samstag ohne Fußball ist schon schwer zu ertragen. Nach einer sehr langen Arbeitswoche hatte ich noch keinen blassen Schimmer, ob und was ich heute mir anschauen sollte. Ich musste raus, zuerst raus aus dem Bett und dann auf irgendeinen Sportplatz, völlig egal, wohin. Aber vorher wurden die Spielpläne nochmal sorgfältig durchgesehen und siehe da, das Derby Neuthard gegen Karlsdorf stand auch darauf. Ich hatte das bereits letzte Woche in Kronau gesehen, na gut, dann werden wir heute mal da hin fahren. Im Südwesten war zwar stürmisches, aber recht gutes Wetter vorhergesagt, das passte dann auch schonmal ganz gut. Es ging zeitig los, man will ja sicher und nicht zu spät ankommen. Die Fahrt verlief fast ohne Probleme, nur kurz vor der heimischen Autobahn wäre mir fast eine Studentin voll in die Seite gefahren, zum Glück kam es dann aber doch nicht so weit. Die Ausfahrt Bruchsal war bald erreicht, es ging gleich nach Neuthard, um die Lage zu peilen. Gut, es wurde auf dem Hauptplatz gespielt, leider war dies aber nicht der Platz mit der Überdachung, der weiter hinten im Sportzentrum angesiedelt ist. Dies war gleich gut zu erkennen, da dort gar nichts sonst ist. Aber das war mir dann egal, ich wollte auf jeden Fall das Derby schauen und blieb somit. Vorher wurde ich allerdings noch gratis zu einer Mathestunde im angrenzenden Rewe-Markt eingeladen. Drei Berliner kosten im Angebot 2,20 Euro, einer kostet 85 Cent. Das war schon zu viel, denn die Familienmutter meinte zur Bedienung, dass das Angebot ja insgesamt viel teurer wäre, was wohl an den 5 Cent am Ende liegen musste. Damit könnte man nicht so gut rechnen und das würde die Kunden nur verwirren. Ich war irgendwann so durcheinander, dass ich an meinen Rechenkünsten zweifelte. Aber das nur am Rande. Das Spiel wurde gleich angepfiffen und es ging wieder zum Platz zurück, hier war noch keine Sau da. Gut, ich rege mich ja immer wieder darüber auf, doch ich werde es auch jetzt tun. Die beiden Orte liegen ja kaum zwei Kilometer auseinander und an einem so herrlichen Tag (trocken, 17 Grad Mitte November) kommt keine Sau zum Sportplatz? Ja was wollt ihr denn noch? Ach so, es windete ja etwas, da kann man schon mal mit dem Hintern zu Hause bleiben, es kommt ja Bundesliga im Fernsehen. Dazu die lange Anreise, ich versteh schon. Die anwesenden Zuschauer bekamen jedenfalls einiges geboten, war richtig lustig heute. Es ging doch gut zur Sache, das merkte man gleich in den ersten Minuten. Es wurde sich nichts geschenkt, im Gegenteil, es wurde gefoult und provoziert, wo es nur ging. Dazu gingen die Zuschauer richtig mit, es gab sogar ein paar Tumulte. Ein sehr unterhaltsamer Tag war das letztlich doch für mich. Unterhaltsam war auch die Schlusskonferenz, die traditionell im Radio auf der Rückfahrt gehört wurde. Immer wieder schön, wenn nur nicht immer die gleichen Reporter zu hören wären. Einige gehen mir mittlerweile so richtig auf den Sack.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen