Freitag, 13. April 2012

SKN St. Pölten - LASK Linz 1:1


Es fällt mir unendlich schwer, etwas zu Papier zu bringen bzw. hier etwas Brauchbares zu schreiben. Nicht, dass ich keine Gedanken im Kopf habe. Ich habe kaum noch Kraft, aufrecht zu sitzen, mich zu halten, hier vor der Mattscheibe mich zu konzentrieren und etwas der Außenwelt mitzuteilen. Ich will es versuchen, schließlich warten mindestens zwei Personen drauf, dass es hier endlich weitergeht. Es ging also weiter mit der Hinterherfahrerei. Heute sollte es endlich nach St. Pölten gehen, um den Voithplatz noch zu machen, bevor hier die Zelte abgebrochen werden und die erste Mannschaft in einer neuen, glänzenden Arena auflaufen kann. Entspannt ging es am Freitag Morgen los in Richtung Aschaffenburg, wo ich Markus einsammelte. Danach begann die Fahrerei, endlos lange in Richtung Südosten. Ich wusste, dass es diesmal nicht leicht fallen würde, doch das Wichtigste war, überhaupt erstmal ins Rollen zu kommen. Dann ging es quälend weiter, Kilometer um Kilometer. Spaßig war es dennoch, wie immer wurde im Auto gut gelacht und gefrühstückt, so ließ es sich doch aushalten. Kurz nach Passau wurde die obligatorische Vignette für eine Woche gekauft, somit war man gerüstet für die Fahrt ins benachbarte Österreich. Wie fast immer war hier wieder ein wahnsinniger Verkehr. Ist eigentlich immer so, wenn es in Richtung Wien geht. Plötzlich ein Aufschrei! Der Kollege auf dem Beifahrersitz erschrak. Was los sei? Siehe da, ein Kleinlaster mit der fetten Aufschrift Polytan fuhr auf der rechten Seite. Ich wusste nicht, ob ich brechen oder lachen sollte. Letztlich wurde es ein lautes Lachen, einfach zu komisch diese Situation. Ich dachte bisher, das sei immer ein Fake, doch diese Firma scheint es doch tatsächlich zu geben. Meine Hoffnung war gleich null, dass diese Welt nochmal besser werden würde. Mein Kopf war leer, mein Tank auch. Ich lief im stark roten Bereich, jetzt nochmal rechts ranfahren und eine kurze Pause einlegen. Dann kamen wir am ersten Zielort an. Wie immer wurde zuerst am Stadion gehalten, die Lage gepeilt und dann zum Essen in die Innenstadt gegangen. Ein Minidöner wurde verspeist, eine winzige Portion, hatte ich noch nie gesehen. Aber das war nur zweitrangig, es ging ja um den Voithplatz, es ging ja darum, ihn aufzusaugen, ihn zu verschlingen, ihn mitzunehmen. Es war dann auch bald soweit, das Match stand kurz bevor und wir waren dabei. Im Vorfeld gab es das übliche Prozedere, Maskottchen und allerlei Kram, der uns aber nicht beschäftigte. Wir fanden das hier aber ganz gut, ein schöner Platz, wo zum Glück noch gespielt wurde am heutigen Abend. Ich bin immer noch fassungslos, wie man so eine schöne Heimat aufgeben kann. Muss man denn überall einen Glaspalast hinstellen, auch wenn man keine Zuschauer hat der wahrscheinlich nie ausverkauft sein wird? Ich verstehe auch nicht, wo immer das Geld für diese Neubauten herkommt. Überall soll gespart werden und dann sowas. Gut, das ist wohl das angesparte Geld, das dann hier zum Einsatz kommt. Aber noch viel schlimmer ist der kulturelle Schock und die Aufgabe der eigenen Tradition. Da nutzt es auch nichts, wenn im Vorfeld eine Umfrage gemacht wird, welches der schönste Moment hier am Voithplatz war. Warum muss man sich immer von dem trennen, was einem doch so lieb und teuer ist? Ich ziehe doch auch nicht an die Nordsee, wenn ich in die Berge verliebt bin und auf einer Almhütte meine Ziegen grasen lasse. Aber was solls, ich bin halt einfach zu blöd für diese Welt, kapiere es nicht. Ich habe den Platz jedenfalls noch in die Sammlung aufnehmen können. Wahrscheinlich ist das mehr, als ich verlangen kann. War ja froh, dass ich es überhaupt mitbekommen habe. Ein kurzer Blick noch zurück und weiter geht es nach Wien ins Hotel. Über das Spiel habe ich jetzt hier gar nichts geschrieben. Ist auch nicht so schlimm, finde ich. Da schreibe ich doch lieber mal wieder über meine Gefühle und Gedanken und hoffe, dass es jemanden da draußen interessiert. Die Statistik zum Spiel kann man schließlich überall nachlesen. Nachdem wir das Hotel erreicht hatten, ging es noch auf zwei schöne Absacker in eine benachbarte Kneipe. Ein schöner Ausklang an diesem Abend, wir waren froh und kaputt. Einfach herrlich, wie ich immer so schön sage...

1 Kommentar:

  1. Schatten von Mödling18. April 2012 um 14:00

    Guckuck, hier bin ich schon wieder :-).Hab massig Polytan im Angebot. Nur 1 € das Kilo!

    AntwortenLöschen